FREIE PLÄTZE: 1 Platz frei ab 1.9.24

Ein Tag in der Villa Traumland

Als Tagesmutter, aber auch als Mutter weiss ich, wie wichtig eine Tagesstruktur ist. Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund gibt es bei mir einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und den Kindern und mir trotzdem genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Meine Betreuungszeit beginnt um 7.30 Uhr. Bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein.

Dann findet die Begrüßung im Morgenkreis statt, vorher ist Zeit für freies Spiel. Im Morgenkreis wird zunächst gemeinsam geguckt wer alles da ist und die Kinder werden gezählt (mit Unterstützung). Es gibt ein Begrüßungslied, wir machen Fingerspiele und schauen welcher Tag ist und wie das Wetter ist. Im Anschluss gibt es gegen 9.00 Uhr das gemeinsame Frühstück, welches jeden Freitag von mir vorbereitet wird und eine immer wechselnde Auswahl von Broten, Obst oder Joghurt/Quark enthält.

Nach dem Frühstück ist Zeit zum Rausgehen oder bei schlechtem Wetter malen, basteln, lesen, turnen, singen und tanzen wir.

Um 11.30 Uhr wird dann gemeinsam Mittag gegessen.

Als Ökotrophologin lege ich viel Wert auf frische und vollwertige Kost.

Mittwochs werden wir, wenn möglich, zum Wochenmarkt gehen und uns dort mit frischen Zutaten eindecken. Alternativ werden wir im nahegelegenen Supermarkt die Lebensmittel erkunden. Ein Bollerwagen für die kleineren Kinder steht zur Verfügung.

Rituale, die die Kinder im Tagesablauf begleiten sind mir sehr wichtig. Vor jeder Mahlzeit werden die Hände gewaschen und wir machen vor dem Essen einen Tischspruch oder singen ein Lied.

Von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr ist dann Mittagsruhe. Die Kinder haben dann die Gelegenheit zu schlafen, ein Buch anzuschauen oder einfach zu träumen.

Nach dem Aufwachen biete ich nochmal einen Snack in Form von Obst an und wir spielen bis zur Abholzeit um 15.00 Uhr.

Dieser Tagesplan dient zur groben Orientierung und wird individuell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst.